Wer glaubt, wird selig - Der Studio Omega-Religionspodcast

102: Jacqueline Straub: "Ich möchte am liebsten morgen katholische Priesterin werden"

Episode Summary

Jacqueline Straub ist Theologin, Journalistin und Buchautorin. Eine Berufsbezeichnung fehlt ihr aber noch: Straub möchte katholische Priesterin werden. 2018 wurde die 1990 in Baden-Württemberg geborene Straub vom BBC in die Liste der „100 Women“, also der 100 inspirierendsten und einflussreichsten Frauen, aufgenommen. In ihrem neuen Buch „Wir gehen dann mal vor: Zeit für einen Mutausbruch“ setzt sie sich für eine lebendige, barmherzige und liebevolle katholische Kirche ein. Im Gespräch mit mir erzählt Straub, wie die Idee zu dem Buch entstanden ist und erklärt, wo sie – von Frauen im Priesteramt bis hin zum Zölibat – bei der Kirche Reformbedarf sieht. Foto: Melanie Wetzel

Episode Notes

Jacqueline Straub ist Theologin, Journalistin und Buchautorin. Eine Berufsbezeichnung fehlt ihr aber noch: Straub möchte katholische Priesterin werden. 2018 wurde die 1990 in Baden-Württemberg geborene Straub vom BBC in die Liste der „100 Women“, also der 100 inspirierendsten und einflussreichsten Frauen, aufgenommen. In ihrem neuen Buch „Wir gehen dann mal vor: Zeit für einen Mutausbruch“ setzt sie sich für eine lebendige, barmherzige und liebevolle katholische Kirche ein. Im Gespräch mit mir erzählt Straub, wie die Idee zu dem Buch entstanden ist und erklärt, wo sie – von Frauen im Priesteramt bis hin zum Zölibat – bei der Kirche Reformbedarf sieht.

 

Foto: Melanie Wetzel