Wer glaubt, wird selig - Der Studio Omega-Religionspodcast

134: Lützerath: Warum die Kirchen dort im Dorf bleiben müssen

Episode Summary

Die Räumung des nordrhein-westfälischen Dorfes Lützerath aufgrund des dort geplanten Braunkohleabbaus durch den Konzern RWE ist derzeit in allen Medien. An den Protesten ist mit „Die Kirche(n) im Dorf lassen“ auch eine christliche Initiative beteiligt. Udo Seelhofer hat sich online mit Anselm Meyer-Antz über die Initiative unterhalten und ihn auch gefragt, wie die Lage in Lützerath aus seiner Sicht derart eskalieren konnte. Infos zur Initiative: https://www.kirchen-im-dorf-lassen.de/

Episode Notes

Die Räumung des nordrhein-westfälischen Dorfes Lützerath aufgrund des dort geplanten Braunkohleabbaus durch den Konzern RWE ist derzeit in allen Medien. An den Protesten ist mit „Die Kirche(n) im Dorf lassen“ auch eine christliche Initiative beteiligt. Udo Seelhofer hat sich online mit Anselm Meyer-Antz über die Initiative unterhalten und ihn auch gefragt, wie die Lage in Lützerath aus seiner Sicht derart eskalieren konnte.

 

Infos zur Initiative: https://www.kirchen-im-dorf-lassen.de/