Wer glaubt, wird selig - Der Studio Omega-Religionspodcast

75: Ernst Papanek: Wie ein Wiener Pädagoge 283 jüdische Kinder rettete

Episode Summary

"Seinen Kindern" schenkte er Geborgenheit in ungewissen Zeiten: In Frankreich kümmerte sich der Wiener Pädagoge Ernst Papanek um 283 jüdische Kinder, deren Eltern sie zum Schutz vor den Nationalsozialisten dorthin geschickt hatten. Als er im September 1940 in die USA emigrierte, engagierte Papanek sich dafür, dass die Kinder nachkommen konnten. Obwohl er in der österreichischen Sozialdemokratie vernetzt war, in den USA als Pädagoge erfolgreich war und viele Kinder vor der Verfolgung durch die Nazis bewahrte, ist Ernst Papanek heute eher unbekannt. Das will die Historikerin Lilly Maier mit ihrem neuen Buch ändern. Der Titel: "Auf Wiedersehen Kinder." Die 29-jährige begab sich auf eine historische Spurensuche und zeichnet ein lebendiges Bild des Revolutionärs, Reformpädagogen und Retters jüdischer Kinder. Infos unter: ernst-papanek.at Foto: Papanek Familienarchiv