Wer glaubt, wird selig - Der Studio Omega-Religionspodcast

Folge 50: Christiane Florin über die Rolle der Frau und Missbrauch in der katholischen Kirche

Episode Summary

Ihr im Kösel Verlag erschienenes Buch trägt den Titel „Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben“. Die römisch katholische Kirche habe derzeit kein gutes Image, sagt die deutsche Journalistin und Autorin Christiane Florin. Das liege unter anderem am Umgang mit sexuellem Missbrauch und der Rolle der Frauen in der Kirche. Dennoch sei sie katholisch sozialisiert und die Kirche könnte auch anders sein. Im Gespräch mit Udo Seelhofer erzählt Florin unter anderem, warum sie in Bezug auf das katholisch sein eine innere Zerrissenheit fühlt, wie die Menschen auf ihre Bücher reagieren und wie sie die Bewegung Maria 2.0 sieht. Foto: Antje Siemon FLORIN, Christiane: "Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben", erschienen im Kösel Verlag, März2020, €20.